Uwe Hassbecker

Uwe Hassbecker ist der Gitarrist und Geiger von Silly. Er war mit Tamara Danz verheiratet. Der Leipziger ist ein erfolgreicher Musikproduzent und geht zusammen mit seinem Halbbruder, dem Tenor Björn Casapietra, auf Tournee.

Der Musiker Uwe Hassbecker kommt 1960 in Leipzig zur Welt. Als Sohn einer Opernsängerin und eines Dirigenten findet Hassbecker bereits in Kindheitstagen zur Musik: Er lernt Geige, Gitarre und Schlagzeug. Uwe Hassbecker spielt später bei Stern Meissen, einer der bekanntesten DDR-Rockbands. Als Mitglied der populären Band Gitarreros lernt er Mitte der 80er Jahre Tamara Danz kennen. Uwe Hassbecker ist seit 1986 Bandmitglied bei Silly. Er gehört zu den Hauptkomponisten der Band.

Heute ist Uwe Hassbecker als Musikproduzent und Studiomusiker tätig. Er tritt neben Silly auch mit Joachim Witt auf und führt ein Musikstudio in Berlin. Im Jahr 2006 begleitet Uwe Hassbecker die Tour seines Halbbruders Björn Casapietra. Er tritt häufig mit Björn Casapietra auf und spielte bereits Studiosongs des bekannten Tenors ein.

Uwe Hassbecker und Silly nehmen 2008 die Musik zum Film „Der Mond und andere Liebhaber“ auf. Er begleitete zudem die Abschiedstournee von Katarina Witt. Als einer der Hauptkomponisten von Silly war Uwe Hassbecker auch maßgeblich an der Entstehung des 2010er Albums „Alles rot“ beteiligt.

In den 80er Jahren lernt Uwe Hassbecker die Silly-Frontfrau Tamara Danz kennen und lieben. Das Paar heiratete wenige Monate vor Tamaras Tod im Jahr 1996. Uwe Hassbecker ist heute Vater von vier Kindern – sein Sohn Daniel steht als zweiter Keyboarder von Silly mit auf der Bühne.