Ritchie Barton

Rüdiger Barton ist Keyboarder bei Silly. Der auch als Ritchie Barton bekannte Musiker aus Sachsen-Anhalt ist seit 1982 ein festes Bandmitglied von Silly und arbeitet auch mit Joachim Witt. Zu Bartons bekanntesten Kompositionen gehört der Silly-Klassiker „Bataillon d`Amour“.

Rüdiger Barton wird 1954 im heutigen Landkreis Börde bei Magdeburg geboren. Schon als kleiner Junge begeistert sich Barton für die Musik, spielt Klavier, Posaune und Trompete. Rüdiger Barton besucht Anfang der 70er Jahre eine Magdeburger Musikschule und belegt dort die Fächer Klavier-, Gehör- und Theorieausbildung. Im Jahr 1976 beginnt Barton sein Musikstudium an der renommierten Hochschule Franz Liszt in Weimar. Sein Hauptfach ist Klavier. Ritchie Barton spielt in der Rockband Magdeburg und zieht später nach Berlin. In Halle (Saale) lernt er Tamara Danz kennen und steigt 1982 als festes Bandmitglied bei Silly ein.

Seit den 90er Jahren ist Rüdiger Barton auch als Musikproduzent und Studiomusiker tätig. Er spielt mit Die Ärzte und gründet zusammen mit Tamara Danz und Silly-Gitarrist Uwe Hassbecker ein Musikstudio. In den DanzmusikStudios produzieren unter Anderem City und Karat ihre Musikalben. Seit 2000 spielt Ritchie Barton in der Band von Joachim Witt. Heute steht Barton wieder mit Silly und ihrer neuen Sängerin Anna Loos auf der Bühne. Mit dem neuen Album „Alles Rot“ gelang Silly 2010 ein viel beachtetes Comeback. Mit der gleichnamigen Single belegte die Rockband beim „Bundesvision Song Contest 2010“ den zweiten Platz für das Bundesland Sachsen-Anhalt.

Ritchie Barton war privat mit Tamara Danz liiert. Er arbeitete zusammen mit Danz und Uwe Hassbecker auch als Musikproduzent.