1993 – Hurensöhne


Im Jahr 1993 veröffentlichen Silly ihr sechstes Studioalbum „Hurensöhne“. Zu den bekanntesten Titeln des Albums gehört „Halloween in Ostberlin“ – ein Song über den Ausverkauf des Ostens nach der Wendezeit.

Silly haben als eine der populärsten Rockgruppen der DDR alles erreicht. Ihre Alben wie „Bataillon d`Amour“ werden zur „Platte des Jahres“ gekürt und Tamara Danz wird viermal von Kritikern zur „Besten Rocksängerin des Jahres“ gewählt. Mit „Februar“ veröffentlichen Silly 1989 den Soundtrack zur politischen Wende. Nach der Veröffentlichung gehen Silly erfolgreich auf Tournee, spielen in Deutschland und sogar in Nordamerika. Im Jahr 1990 nehmen Silly drei Titel für eine große Plattenfirma auf, lehnen allerdings die gewünschte Bearbeitung ab. Die Band will authentisch bleiben. Nach der jahrelangen Zusammenarbeit mit Texter Werner Karma und anschließend Gerhard Gundermann schreibt Tamara Danz die Titel zu „Hurensöhne“ selbst. Die wie gewohnt kritischen Songs wie „Halloween in Ostberlin“ treffen genau den Nerv der Zeit. Nach der durchaus kritischen Ost-West-Produktion „Februar“ 1989, die als letzte Silly-Platte in der DDR veröffentlicht wird, kann die Band nun frei heraus singen, was sie wirklich bewegt. In der DDR wurde ihr drittes Album „Zwischen unbefahrenen Gleisen“ 1984 aufgrund systemkritischer Texte 1984 noch mit einem Veröffentlichungsverbot belegt.

Im Jahr 1994 verlässt Bandgründer Thomas Fritzsching die Gruppe Silly.

Titelliste „Hurensöhne“ 1993:

1. „???!!!… (Intro)“
2. „Halloween in Ostberlin“
3. „Fliegender Fisch“
4. „Hurensöhne“
5. „Hintenvorn“
6. „Loch im Kopp“
7. „Mann ohne Schatten“
8. „Diebe“
9. „Rot wie Mohn“
10. „Bye Bye“
11. „Hexen“
12. „Neider“
13. „High Heels“
14. „Hass (Becker)“
15. „Kriminelle Energie“
16. „Weit bis nach Haus“
17. „Auf & Davon“
18. „Traumpaar“