1985 – Liebeswalzer


„Liebeswalzer“ ist der Titel des 1985 bei Amiga veröffentlichten Silly-Albums. Die Platte wurde unter dem Titel „Zwischen unbefahrenen Gleisen“ ein Jahr zuvor in der DDR mit einem Veröffentlichungsverbot belegt – drei systemkritische Songs fallen der Schere zum Opfer.

Silly steigen Anfang der 80er Jahre mit Songs wie „Tanzt keiner Boogie“ zu einer der populärsten Rockgruppen der DDR auf. Mit ihrem 1983er Album „Mont Klamott“ vollziehen Silly einen Stilwechsel von gut gelaunter Partymusik zu aufwendig inszeniertem, nachdenklichem Rock. Die Band und ihr Texter Werner Karma kleiden das Alltagsleben in der DDR in poetische, systemkritische Worte, die es nur mithilfe von Stilmitteln wie grünen Elefanten an der Zensur vorbei schaffen. Das dritte Silly-Album „Zwischen unbefahrenen Gleisen“ darf 1984 aber trotzdem nicht in der DDR veröffentlicht werden und erscheint erst ein Jahr später nach einer Überarbeitung unter dem Titel „Liebeswalzer“ bei Amiga.

Mit „Liebeswalzer“ können Silly 1985 an den großen Erfolg von „Mont Klamott“ anknüpfen. Die Songs „Tausend Augen“, „Zwischen unbefahrenen Gleisen“ und „Nur ein Lied“ sind aufgrund ihrer Systemkritik nicht auf der Amiga-Platte vertreten. Neu dabei sind die Titel „Psycho“, „Berliner Frühling“ und „Großer Träumer“, die ihrerseits Überarbeitungen der Original-Songs von „Zwischen unbefahrenen Gleisen“ darstellen.

Titelliste „Liebeswalzer“ 1985:

1. „Psycho“
2. „Berliner Frühling“
3. „Die Ferne“
4. „Die alten Männer“
5. „Am Sonntag“
6. „Liebeswalzer“
7. „Nester der Nacht“
8. „So `ne kleine Frau“
9. „Großer Träumer“
10. „Tausend Augen“ Remastered CD
11. „Zwischen unbefahrenen Gleisen“ Remastered CD
12. „Nur ein Lied“ Remastered CD